Benötigen Sie eine Beglaubigung eines Diplomes der Berner Hochschulen für die Schweiz oder das Ausland? Hier erfahren Sie, wie Sie vorgehen müssen, um eine entsprechende Beglaubigung zu erhalten.
Wie funktioniert der Bestellvorgang?
Schritt1
Ausfüllen
Füllen Sie das Formular unten (unter «Beglaubigung bestellen») aus.
Schritt2
Absenden und Bestätigung ausdrucken
Senden Sie das Formular ab und drucken Sie die Bestätigungsseite aus.
Schritt3
Unterschreiben und mit Originaldokument einsenden
Unterschreiben Sie das ausgedruckte Formular und senden Sie es zusammen mit dem Originaldiplom an (Einschreiben empfohlen):
Bildungs- und Kulturdirektion
Amt für Hochschulen
Sulgeneckstrasse 70
3005 Bern
Schritt4
- Das Amt für Hochschulen sendet Ihnen die beglaubigten Unterlagen per Post zu, sofern die Beglaubigung für die Schweiz bestimmt ist.
- Sie erhalten die eingereichten und beglaubigten Unterlagen von der Staatskanzlei zurück, wenn die Beglaubigung für das Ausland bestimmt ist.
Beglaubigung bestellen
Bei Fragen oder Unklarheiten
Wir haben für Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema Beglaubigungen von Hochschuldiplomen des Kantons Bern zusammengestellt:
Falls Ihre Fragen in den FAQ nicht beantwortet werden, können Sie gerne direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Sie erreichen uns telefonisch unter 031 633 84 07 oder per E-Mail:
Oder senden Sie uns Ihre Fragen direkt über folgendes Formular:
Welche Dokumente beglaubigt das Amt für Hochschulen?
Antworten auf diese Frage finden Sie unter folgendem Link: