Logo Kanton Bern / Canton de BerneBildungs- und Kulturdirektion

Digitalisierung in der Bildung

Die Digitalisierung prägt auch den Bildungsbereich immer stärker. Lernplattformen, digitale Lehr- und Lernmittel, Schuladministrationslösungen und weitere digitale Ressourcen finden zunehmend Verwendung im schulischen Alltag. 

Empfehlung der Bildungs- und Kulturdirektion

Edulog bietet einen einfachen Zugang zu Online-Diensten in Schule und Ausbildung. Edulog ist eine im Auftrag der Kantone entwickelte nationale Lösung. Edulog schafft zwischen Schulen und Anbietern von digitalen Angeboten ein Vertrauensverhältnis, das mit minimalem Austausch von persönlichen Daten ein hohes Mass an Sicherheit herstellt. Sofern sich ein grosser Teil der Schulen/Gemeinden Edulog anschliessen, kann der gleiche Edulog-Zugang die Schülerinnen und Schüler während ihrer Ausbildungszeit bis und mit Sekundarstufe II begleiten, auch wenn sie die Schule oder den Wohnort wechseln. Edulog erleichtert somit die Mobilität im Bildungsraum Schweiz.

Damit Schulen im Kanton Bern davon profitieren können, müssen sie Edulog vertraglich beitreten und die technische Anbindung vornehmen. Der Beitritt ist Sache jeder Schule oder der Gemeinde, da die Verwaltung von Personendaten und -identitäten namentlich im Volksschulbereich und bei den nichtkantonalen Schulen der Sekundarstufe II dezentral und nicht kantonal organisiert ist. Der Beitritt zu Edulog bedingt eine Vereinheitlichung der Verwaltung von Schülerdaten und stellt Anforderungen an das Identitätsmanagement der Schulen.

Die BKD hat den Nutzen und Aufwand geprüft und im Kanton bereits erfolgte Beitritte evaluiert (ganzer französischsprechender Kantonsteil, Biel und EDUBERN). Dabei ist die BKD zum Schluss gekommen, dass die Dienstleistung von Edulog ein weiterer hilfreicher Baustein für die Digitalisierung der Schulen ist.

Sowohl bei Dienstleistungsanbietern wie auch bei Kantonen stösst Edulog bisher auf gute Resonanz. Die BKD empfiehlt den beitrittswilligen und -fähigen Schulen, Edulog zu nutzen.
 

Was ist Edulog?

Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Mitarbeitende der Bildungsverwaltung können diese digitale Ressourcen nutzen, wenn sie beim entsprechenden Dienst jeweils ein Konto, Profil oder Login erstellen. Dazu müssen sie personenbezogene Daten (bspw. Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht usw.) bekannt geben, und diese Daten werden an die Anbieter der betreffenden Dienste weitergeleitet. Die Weitergabe von personenbezogenen Daten auch an private, häufig international tätige Unternehmen stellt die Schulen vor datenschutzrechtliche Herausforderungen. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen in der Regel den Überblick über viele verschiedene Konten behalten müssen. Vielfach verlieren diese Konten bei einem Schul- oder Klassenwechsel ihre Gültigkeit.

Edulog ist eine im Auftrag der Kantone entwickelte Lösung, die es erlaubt, die verschiedenen Dienste einfacher zu nutzen. Auftraggeberin von Edulog ist die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK). In dieser Konferenz sind alle 26 Kantone vertreten. Edulog ist eine wichtige Massnahme der Digitalisierungsstrategie der EDK.

Der Auftrag von Edulog ist, einen einfachen und sicheren Zugang zu Onlinediensten zu schaffen. Nicht betroffen ist davon das Vertragsverhältnis zwischen den Nutzern und Anbietern der ver-schieden Onlinedienste. Diese Verträge werden wie bisher von den beiden Parteien direkt abgeschlossen, also beispielsweise zwischen einer Schule und einem bestimmten Onlinedienst. Die Anbindung an Edulog hat mit andern Worten keine Auswirkungen auf bestehende Vereinbarungen zwischen einem Identitätsanbieter (ein Anbieter von Login-Authentifizierungsdiensten, z.B. eMail und Passwort) und einem Dienstleistungsanbieter.

  • Quelle: Edulog

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Umgang mit Daten und Datenschutz

Datenschutz und Reduktion von Daten sind das Herzstück von Edulog. Damit schafft Edulog den notwendigen Vertrauensraum zwischen Nutzerinnen und Nutzern, Dienstleistungsanbietern und Identitätsanbietern. Alle Akteure von Edulog verpflichten sich dazu, technische und organisatorische Massnahmen zu ergreifen, um den Datenschutz individuell zu gewährleisten.

Wie trete ich bei?

Um Edulog einzusetzen, muss die Gemeinde oder die Schule ihren Identitätsdienst mit Edulog verbinden und die Identitäten der Nutzerinnen und Nutzer verknüpfen. Anschliessend erstellen die Nutzerinnen und Nutzer bei Edulog in wenigen Schritten ihr eigenes Pseudonym. Mit diesem Pseudonym können sie auf alle Online-Dienste zugreifen, die mit Edulog verbunden sind und für die sie eine Lizenz haben. So zum Beispiel auf Online-Angebote von Lehrmittelverlagen, auf Cloud-Lösungen oder Lern-Apps.

Identitäts- und Dienstleistungsanbieter müssen vier Schritte befolgen, um Edulog beizutreten:

  • Schritt 1: Vorbedingungen prüfen
  • Schritt 2: Prozesse verstehen
  • Schritt 3: Vertragsdokumente lesen
  • Schritt 4: Anfrage zum Beitritt stellen

Wer ist mein Ansprechpartner für alles um Edulog?

Die Fachagentur Educa führt Edulog im Auftrag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Die Geschäftsstelle Edulog ist von Montag bis Freitag, von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr erreichbar.

Der Service-Desk ist die Hauptanlaufstelle für die Geschäftsstelle und ist erreichbar über:

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