Fristen und Hinweise
Das Vorgehen betrifft Angebote in Betrieben im Kanton Bern.
Reichen Sie den Antrag frühzeitig ein, aber spätestens 1 Woche vor Kursbeginn.
- Immer beim Kanton Bern, auch für Bundesbeiträge.
- Betrieb oder Bildungsanbieter können den Antrag einreichen.
- Verwenden Sie immer die aktuellen Formulare des Kantons.
- Reichen Sie den Antrag per E-Mail ein.
So stellen Sie einen Antrag
Schritt1
Informieren Sie sich
- welche Anforderungen Bund und Kanton stellen.
- wie hoch die möglichen Beiträge sind.
Schritt2
Klären Sie den Bildungsbedarf in Ihrem Betrieb, evtl. unter Einbezug eines externen Bildungsanbieters. Sie finden verschiedene Arbeitshilfen dazu:
Schritt3
Planen Sie die Bildungsmassnahme, evtl. unter Einbezug eines externen Bildungsanbieters.
Schritt4
Reichen Sie den vollständigen Antrag per E-Mail ein.
- mit Unterschrift
- an weiterbildung.mba@be.ch
Schritt5
Wir prüfen Ihren Antrag und bewilligen den Kantons- respektive den Bundesbeitrag. Sie erhalten von uns den Entscheid schriftlich per Post.
So rechnen Sie ab
Schritt6
Nach der Durchführung reichen Sie die Unterlagen zum Reporting per E-Mail an weiterbildung.mba@be.ch ein.
Beilagen:
- Beispiel einer Teilnahmebestätigung
- pro Kurs separate statistische Angaben zu den Teilnehmenden
- Rechnungsbeleg des Bildungsanbieters
- Kontoangaben Bank, Post
Formular Reporting «Einfach besser! am Arbeitsplatz»
Schritt7
Wir prüfen das Reporting und rechnen den Beitrag ab. Sie erhalten per Post eine Abrechnungsverfügung mit dem definitiven Beitrag.
Die Auszahlung erfolgt 5 bis 6 Wochen ab Datum der Verfügung.