Fristen und Hinweise
Das Vorgehen betrifft Angebote in Betrieben im Kanton Bern.
Reichen Sie den Antrag frühzeitig ein, aber spätestens 1 Woche vor Kursbeginn.
- Immer beim Kanton Bern, auch für Bundesbeiträge.
- Betrieb oder Bildungsanbieter können den Antrag einreichen.
- Verwenden Sie immer die aktuellen Formulare des Kantons.
- Reichen Sie den Antrag per E-Mail ein.
So stellen Sie einen Antrag
Schritt1
Informieren Sie sich
- welche Anforderungen Bund und Kanton stellen.
- wie hoch die möglichen Beiträge sind.
Schritt2
Klären Sie den Bildungsbedarf in Ihrem Betrieb, evtl. unter Einbezug eines externen Bildungsanbieters. Sie finden verschiedene Arbeitshilfen dazu:
Schritt3
Planen Sie die Bildungsmassnahme, evtl. unter Einbezug eines externen Bildungsanbieters.
Schritt4
Reichen Sie den vollständigen Antrag per E-Mail ein.
- an weiterbildung.mba@be.ch
Schritt5
Wir prüfen Ihren Antrag und bewilligen den Kantons- respektive den Bundesbeitrag. Sie erhalten von uns den Entscheid schriftlich per Post.
So rechnen Sie ab
Schritt6
Nach der Durchführung reichen Sie das Gesuchs- und Reportingformular per E-Mail an weiterbildung.mba@be.ch ein.
Beilagen:
- Beispiel einer Teilnahmebestätigung
- pro Kurs separate statistische Angaben zu den Teilnehmenden
- Rechnungsbeleg des Bildungsanbieters
- Kontoangaben
Nur für Gesuche, die vor Oktober 2024 eingereicht worden sind:
Schritt7
Wir prüfen das Reporting und rechnen den Beitrag ab. Sie erhalten per Post eine Abrechnungsverfügung mit dem definitiven Beitrag.
Die Auszahlung erfolgt 5 bis 6 Wochen ab Datum der Verfügung.