Logo Kanton Bern / Canton de BerneBildungs- und Kulturdirektion

Personalmanagement Lehrpersonen

Der Fachbereich Personalmanagement Lehrpersonen (PML) des Generalsekretariates der Bildungs- und Kulturdirektion berät die Direktion in allen personalpolitischen Fragen bezüglich Lehrpersonen und Schulleitungen.

Aufgaben

  • Der Fachbereich PML berät die Direktion in allen personalpolitischen Fragen bezüglich Lehrpersonen und Schulleitungen.
  • Neben der politischen Führungsunterstützung der Direktion ist das PML zuständig für die Behandlung konzeptioneller Fragen der Personalpolitik, die Weiterentwicklung und Optimierung der Anstellungs- und Arbeitsbedingungen von Lehrpersonen und Schulleitungen und die Leitung von Gesetzgebungsprojekten.
  • Zu den vom PML verfolgten Themen gehören beispielsweise
    • die Überarbeitung des Lohnsystems der Lehrpersonen,
    • die Entwicklung von verbesserten Rahmenbedingungen für Lehrkräfte und Schulleitungen,
    • Fragestellungen betreffend die Pensionskasse, Versicherungen und das Case Management Lehrpersonen,
    • das Treffen von Vorkehrungen gegen die erschwerte Stellenbesetzung,
    • die Behandlung von Reorganisationsfällen und die Ausarbeitung von sozialpolitischen Massnahmen.
  • Weiter berät das PML zu rechtlichen Fragestellungen, die das Lehreranstellungsgesetz betreffen (inkl. Anstellungsverfügungen, Kündigungen usw.) und beantwortet Anfragen zu Datenlieferungen für Studien und ähnliches.

Leitung

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