Logo Kanton Bern / Canton de BerneBildungs- und Kulturdirektion

Zeitungsartikel Einsteiger

«In diesem Setting können alle ihre Stärken einbringen»

12.03.2022 / Bei der Stämpfli Kommunikation führt ein Team von Lernenden in eigener Regie Kundenaufträge aus. Es heisst Team Next Generation. Ziel diese Ausbildungsmodells ist es, die Lernenden authentisch auf den späteren Arbeitsalltag vorzubereiten. Im Gespräch mit drei Lernenden und ihrem Coach.

Arbeiten gerne mit anderen Lernenden zusammen: Moritz Moser, Lara Schnider, Alisha Thierstein mit Coach Oliver Glauser. Bild: Jona Walker

Artikel von Peter Brand

Frau Schnider, Frau Thierstein, Herr Moser, Sie gehören zumTeam Next Generation der Stämpfli Kommunikation. Was bedeutet das?
Lara Schnider: Wir sind ein Teamvon Lernenden und funktionieren alskleine Firma im Unternehmen. Wir akquirieren selbstständig Aufträge, erstellen Offerten, sorgen für die Projektplanung und Ausführung der Aufträge und stellen die Einhaltung der Kosten sicher.
Alisha Thierstein: Wir übernehmen Verantwortung, arbeiten eng zusammen und erweitern unsere Kompetenzen, indem wir uns auch mit Tätigkeiten auseinandersetzten, die über das Berufsfeld hinausgehen.

Wer ist alles Teil dieses Teams?
Schnider: Insgesamt 11 Lernende, alle sind im 3. oder 4. Lehrjahr. Zurzeit sind sechs angehende Polygraf/ innen, vier Mediamatiker/innen und eine Kauffrau mit dabei. Hinzu kommt unser Coach Oliver Glauser.

Wie ist Ihre Arbeit organisiert?
Moritz Moser: Die Aufträge kommen über den Coach oder die KV-Lernende ins Team. Anschliessend verteilen wir die Aufgaben. Vieles ergibt sich aus den aktuellen Kapazitäten und Kompetenzen. Wir achten darauf, dass immer alle etwas zu tun haben. Hat jemand zu viel Arbeit, entlasten ihn die anderen. Die Arbeiten können dann sehr selbstständig ausgeführt werden.
Thierstein: Bei grösseren Projekten hat immer jemand den Lead. Wir arbeiten berufsübergreifend. Das heisst: Auch ein Polygraf schneidet mal ein Video, und auch eine Mediamatikerin arbeitet mal an einem Layout.

Sie führen in eigener Regie Kundenaufträge aus. Welche?
Moser: Wir gestalten unter anderem Printprodukte wie Flyer, Broschüren, Einladungen oder Plakate. Wir stellen auch Videos und Teasers aller Art her, gestalten Websites, machen Fotos und bearbeiten sie, realisieren Animationen oder konzipieren Corporate Designs und gestalten Logos.

Wie wird der Auftrag ausgeführt?
Thierstein: Wir erstellen anhand der Vorgaben der Kundschaft die Offerte. Wird sie gutgeheissen, starten wir mit unserer Arbeit. Wir erstellen einen ersten Vorschlag, schicken ihn der Kundin oder dem Kunden, erhalten Feedback und passen die gewünschten Änderungen an. So geht das weiter, bis, das Endprodukt vorliegt.
Moser: Wichtig ist, dass wir auch wirtschaftlich arbeiten. Dazu gehört, eine realistische Offerte zu erstellen. Dabei gilt es zu lernen, dass die Arbeit, die man ausführt, ihren Wert hat und dass man sich nicht zu billig verkaufen darf.
Schnider: Genau. Bei meiner ersten Offerte fühlte ich mich etwas verloren. Ich hatte den Eindruck, viel zu viel zu verlangen. Da half der Austausch mit den anderen Lernenden und mit dem Coach.

Macht es Spass in dieser Form zu arbeiten?
Moser: Ja. Mir gefällt es, in einem Team mit lauter Lernenden zu arbeiten. Die Arbeit ist vielseitig, wir lernen viel. Zudem schätze ich es, dass wir den gesamten Arbeitsprozess sehen und daran mitarbeiten können.
Schnider: Die Arbeit im Team ist Arbeit auf Augenhöhe. In diesem Setting können alle ihre Stärken einbringen. Alle profitieren voneinander und entwickeln ein gutes Gespür für die Arbeitsabläufe.
Thierstein: Ich habe bereits viel gelernt. Mir hilft der Austausch im Team. Bei der Arbeit bin ich sehr selbstständig und stehe im direkten Kundenkontakt. Das ist sehr wertvoll.

Herr Glauser, ein Wort zu Ihrer Rolle als Coach im Arbeitsprozess …
Oliver Glauser: Mein Part ist immer das erste Gespräch mit der Kundin oder dem Kunden. Dazu gehört auch die Information, dass ihr Auftrag von einem Team von Lernenden ausgeführt wird. Nach dieser Initialzündung kommen die Lernenden ins Spiel. Sie sollen sich im Team austauschen und die Arbeiten angehen. Ich stehe jederzeit bereit, um sie zu unterstützen. Wir machen sehr gute Erfahrungen mit unserem Ausbildungsmodell. Es ermöglicht uns, Lernende auszubilden, die ihr Business vollständiger verstehen, als dies üblich ist. Sie lernen vor allem auch die wirtschaftlichen Aspekte kennen.

Ausgezeichnet
Die Stämpfli Kommunikation ist Gewinnerin des ICT Education & Training
Award 2021. Dies in der Kategorie 21-100 ICT-Mitarbeitende.
www.ict-berufsbildung.ch (> Für Betriebe)
www.staempfli.com
www.nextgen.staempfli.com

Der «Einsteiger» ist eine Dienstleistung der Espace Media Groupe (Publikationsplattform) und des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Bern (redaktionelle Verantwortung). Er ist eine Informationsplattform zur Berufs- und Mittelschulbildung.

Jeden Samstag erscheint im Stellen-Markt der Tageszeitungen Berner Zeitung BZ, Der Bund, Berner Oberländer, Thuner Tagblatt, Bieler Tagblatt und Langenthaler Tagblatt ein Artikel zu einem aktuellen Thema.

Unterstützt wird der «Einsteiger» durch folgende Partner:

Hinweis
Lob, Kritik, Anregungen

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit per E-Mail uns Lob, Kritik oder Anregungen zum Einsteiger zu schicken.

einsteiger@be.ch

Frühere Ausgaben

Seite teilen