Logo Kanton Bern / Canton de BerneBildungs- und Kulturdirektion

«Ich will sagen können: Ich habe alles gegeben»

Vom 7. bis 11. September finden in Bern zum dritten Mal die zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften statt, die SwissSkills 2022. Mit am Start: Saskia Holzer. Die Lernende der Schweizerischen Post kämpft bei den Kaufleuten um eine Medaille.

 

Rolf Marti

In vier Tagen starten die SwissSkills 2022. Wie hoch ist der Puls?
Hoch. Inhaltlich konnte ich mich auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Was mich nervös macht, ist die Ungewissheit bezüglich Wettkampfatmosphäre. Wie reagiere ich auf die vielen Leute, die vor Ort sein werden? Wie komme ich damit klar, vor Publikum zu arbeiten? Diese Situation konnte ich nicht trainieren.

Kennen Sie Wettkampfsituationen aus dem Sport?
Ja. Ich bin Sportschützin. Da braucht man in den Wettkämpfen eine ruhige Hand und muss im richtigen Moment abdrücken – was mir nicht immer gelingt (lacht). Aber die Erfahrung aus solchen Wettkämpfen wird mir an den SwissSkills sicher zugutekommen.

Wer oder was hat Sie motiviert, an den Berufsmeisterschaften der Kaufleute teilzunehmen?
Die Post hat uns in einer Info-Mail über die Berufsmeisterschaft im Rahmen der SwissSkills 2022 orientiert. Ich bin ein neugieriger Mensch und messe mich gerne mit anderen. Zudem ist die Teilnahme eine gute Vorbereitung auf das im Frühling anstehende Qualifikationsverfahren (alte Bezeichnung Lehrabschlussprüfung, Anm. Red.). Dort werde ich auch unter Druck eine gute Leistung erbringen müssen.

Wissen Sie, welche Aufgaben an den SwissSkills 2022 auf Sie warten?
Nicht im Detail. Aber wir haben eine Liste mit den Themen erhalten, die bearbeitet werden müssen. Da geht es beispielsweise darum, ein Teamevent zu organisieren, eine Kundenreklamation zu bearbeiten, Rechnungen zu kontieren oder vor Leuten zu präsentieren. Mir liegen eher die Aufgaben, bei denen ich mich kreativ einbringen kann.

Wie haben Sie sich auf den Wettkampf vorbereitet?
Alle Teilnehmenden hatten an der Berner Berufsfachschule WKS KV Bildung einen Einführungstag. Das war eine gute Standortbestimmung. Danach versuchte ich gezielt, Lücken zu schliessen, indem ich mich mit Berufsbildenden und anderen Fachleuten der Post austauschte. Insgesamt fühle ich mich gut vorbereitet.

Die Post ist ein Hauptsponsor der SwissSkills 2022 und schickt zehn Lernende aus unterschiedlichen Berufen ins Rennen (Kasten). Wie unterstützt der Lehrbetrieb die Vorbereitungen?
Wir können uns zu einem guten Teil im Rahmen der Arbeitszeit auf den Einsatz an den SwissSkills 2022 vorbereiten und – wie gesagt – auf das Know-how im Team zurückgreifen.

Mit welchen Ambitionen steigen Sie ins Rennen: «Dabei sein ist alles» oder «Nur die Medaille zählt»?
Irgendwo dazwischen. Einerseits ist es bereits ein Erfolg, zu jenen zu gehören, die am Wettbewerb teilnehmen können. Andererseits bin ich ambitioniert und liebäugle durchaus mit einer Medaille. Ob es reicht, werden wir sehen. Ich will auf jeden Fall sagen können: Ich habe alles gegeben.

Was erhoffen Sie sich von der Teilnahme an den SwissSkills 2022 für Ihre berufliche Laufbahn?
Wer im Lebenslauf die Teilnahme an einer Berufsmeisterschaft vorweisen kann, hat auf dem Arbeitsmarkt sicher ein Plus. Die Botschaft ist klar: Ich bin leistungsbereit und kann unter Druck arbeiten. Aber jetzt freue ich mich erstmal auf den Wettkampf.

Die Post an den SwissSkills

Die Schweizerische Post ist Gold-Partnerin der SwissSkills 2022 und mit einem eigenen Stand vor Ort. Zehn Lernende der Post kämpfen um Medaillen. Sie treten in einem der Berufe Kauffrau/-mann EFZ, Logistiker/-in EFZ, Informatiker/-in EFZ oder Mediamatiker/-in EFZ an und vertreten alle drei Sprachregionen. Mehr zur Berufsbildung der Post unter www.post.ch/lehrstelle

Swiss Skills 2022

Die SwissSkills 2022 finden vom 7. bis 11. September auf dem Gelände der BERNEXPO statt. Rund 150 Lehrberufe sind vor Ort, 85 tragen eine Schweizermeisterschaft aus, 1150 junge Berufsleute nehmen teil. Infos und Tickets: www.swiss-skills2022.ch

Der «Einsteiger» ist eine Dienstleistung der Espace Media Groupe (Publikationsplattform) und des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Bern (redaktionelle Verantwortung). Er ist eine Informationsplattform zur Berufs- und Mittelschulbildung.

Jeden Samstag erscheint im Stellen-Markt der Tageszeitungen Berner Zeitung BZ, Der Bund, Berner Oberländer, Thuner Tagblatt, Bieler Tagblatt und Langenthaler Tagblatt ein Artikel zu einem aktuellen Thema.

Unterstützt wird der «Einsteiger» durch folgende Partner:

Hinweis
Lob, Kritik, Anregungen

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit per E-Mail uns Lob, Kritik oder Anregungen zum Einsteiger zu schicken.

einsteiger@be.ch

Frühere Ausgaben

Seite teilen