Logo Kanton Bern / Canton de BerneBildungs- und Kulturdirektion

Ein einzigartiger Überblick über die Bildungslandschaft

Am Publikumstag gewährte das Bundesamt für Sport BASPO in Magglingen den Interessierten einen Einblick in die Themen der Sportförderung. Foto: BASPO / Ueli Känzig

Am 25. August 2022 ist es wieder so weit: Die BAM.LIVE öffnet ihre Tore. Die Messehallen der BERNEXPO AG verwandeln sich für vier Tage in ein anregendes Umfeld für Jugendliche in der Berufswahl und deren Eltern. Sie können Berufe und Ausbildungen entdecken, sich mit Fachleuten austauschen und Berufe live erleben.

Peter Brand

Alina Trütsch freut sich, dass der Startschuss für die BAM.LIVE bald fällt. Die Messeleiterin der BERNEXPO AG ist überzeugt, den Jugendlichen mit der diesjährigen Austragung ein attraktives Angebot bieten zu können: «Wir bespielen eine Ausstellungsfläche von 3400 Quadratmetern. Über 200 Berufe und Ausbildungen sind zu sehen, rund 60 regionale Arbeitgebende und 20 Berufsverbände sind mit Ständen vertreten.»

 

Volle Hallen

Über die vier Messetage hinweg werden rund 16 000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Den weitaus grössten Teil machen die Schülerinnen und Schüler aus, welche die BAM.LIVE im Klassenverbund besuchen. Zurzeit sind über 450 Schulklassen angemeldet. Diese besuchen die BAM.LIVE mehrheitlich am Donnerstag und Freitag. «An diesen Tagen wird es in den Hallen regelrecht wimmeln und brodeln», weiss Trütsch. «Am Wochenende wird es etwas gemächlicher zu- und hergehen.» Dann besuchen die Jugendlichen mit ihren Eltern oder mit der Gotte oder dem Götti die Stände. Viele werden bereits mit der Klasse da gewesen sein – nun wollen sie im ruhigeren Rahmen alles vertiefen

Vielfältiges Angebot

Die Highlights sind die zahlreichen kreativen Stände, an denen sich die Ausstellenden präsentieren. Sie wollen ihre Berufe möglichst attraktiv und authentisch vorstellen und kreieren zum Teil eindrückliche Infrastrukturen. Ganz besonders freut Trütsch, dass das Bundesamt für Sport mit von der Partie ist: «Es bespielt die Sonderzone Sport und Bewegung und ist auf mehr als 480 Quadratmetern präsent. Eine weitere Attraktion ist der BAM-Campus. Hier sind am Wochenende interessante Inputs und Referate zu hören.» Auch an die Lehrpersonen wird gedacht. Das «LehrerInnenzimmer» bieten ihnen einen Ort, in dem sie sich mit Ausstellenden austauschen können. Für die Mütter und Väter steht analog ein «Elternzimmer» bereit, wo sie Infos rund um die Berufswahl vorfinden.

Wertvoller Eindrücke

Den Jugendlichen stehen immer mehr digitale Berufswahlinfos zur Verfügung. So auch die digitale Plattform BAM.CONNECT. Dennoch lohnt sich für sie ein Besuch der BAM-LIVE immer noch. Sie bietet einen einzigartigen Überblick über die Bildungslandschaft. «Die Schülerinnen und Schüler können bei uns Berufe hautnah erleben, auf praktische Art ausprobieren und anpacken», betont Trütsch. «Das gibt ihnen wichtige Hinweise darauf, ob ein Beruf passt oder nicht. Zudem sind Gespräche mit Lernenden und Berufsbildenden möglich.

Attraktives Sportumfeld

Auch Pierre-Andre Weber, Chef Jugend- und Erwachsenensport beim Bundesamt für Sport BASPO,fiebert der BAM entgegen. «Wir sind erstmals mit einem Stand vertreten», sagt er. «Wir möchten aufzeigen, dass der Sport ein attraktives Berufsumfeld mit vielen Möglichkeiten ist. Viele Sportorganisationen und Sportverbände bieten zum Beispiel Lehrstellen an. Später sind Studien in diesem Bereich möglich.» Im Zentrum des BASPO-Auftritts steht das grösste Sportförderwerk des Bundes, das Programm Jugend+Sport. Es feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Daher werden im Rahmen der BAM-LIVE auch die Ausbildungen für Jugendliche im Freiwilligenbereich vorgestellt

Trendige Sportarten

Aber auch sportlich sollen die Jugendlichen an der BAM-LIVE auf die Rechnung kommen, sich bewegen und Spass haben können. Am BASPO-Stand lassen sich vier von fast 90 Sportarten des Programms J+S unkompliziert ausprobieren: American Football, Light-Contact Boxing, Tischtennis und BMX. Für die trendige Radsportart BMX wird ein Pumptrack angelegt. Darauf können die Jugendlichen ihre Fahrfähigkeiten unter Beweis stellen. «Um mitzumachen, braucht es keine Vorkenntnisse», betont Weber. «Die Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Sportart zeigen, worauf es ankommt. Dann können die Jugendlichen loslegen. Haben sie Interesse an einer Sportart, informieren wir sie gerne darüber oder vermitteln ihnen einen geeigneten Klub.

Berufs- und Ausbildungsmesse BAM

Die BAM.LIVE findet vom 25. bis 28. August 2022 auf BERNEXPO-Gelände statt. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler in der Berufswahl und deren Eltern. Der Eintritt ist kostenlos. Das Ticket kann online gelöst werden. Die nächste BAM.CONNECT findet am 16./17. & 20. März 2023 statt

Mehr: www.bam.ch / www.connect.bam.ch

Der «Einsteiger» ist eine Dienstleistung der Espace Media Groupe (Publikationsplattform) und des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Bern (redaktionelle Verantwortung). Er ist eine Informationsplattform zur Berufs- und Mittelschulbildung.

Jeden Samstag erscheint im Stellen-Markt der Tageszeitungen Berner Zeitung BZ, Der Bund, Berner Oberländer, Thuner Tagblatt, Bieler Tagblatt und Langenthaler Tagblatt ein Artikel zu einem aktuellen Thema.

Unterstützt wird der «Einsteiger» durch folgende Partner:

Seite teilen