Logo Kanton Bern / Canton de BerneBildungs- und Kulturdirektion

Berufliche Integration – «Jeder Mensch trägt das Potenzial zur positiven Veränderung in sich»

Viele Jugendliche und junge Erwachsene sind nicht bereit für die berufliche Integration. Ihnen fehlen wichtige Skills und die erforderliche Selbstständigkeit. Das Coachingangebot Schritt1 unterstützt sie dabei, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und eigene Ziele zu definieren. Ein Gespräch mit Programmleiter Gérald Mathieu.

«Bei Schritt1 geht es darum, dass die jungen Menschen ihr Potenzial erkennen, spüren und nutzen – also ins Handeln kommen.

       

Rolf Marti

Sie leiten seit mehreren Jahren das Mentoringprogramm Job Caddie Bern. Anfang 2023 haben Sie mit Schritt1 zusätzlich ein Coachingprogramm lanciert. Was unterscheidet die beiden Angebote?
Bei Job Caddie begleiten freiwillige Mentorinnen und Mentoren Jugendliche und junge Erwachsene mit Schwierigkeiten während oder nach der Lehre. Es geht um Bewerbungsunterstützung, das Üben von Vorstellungsgesprächen, das Finden einer neuen Lehrstelle nach einer Lehrvertragsauflösung, die Stellensuche nach Lehrabschluss oder das Finden einer Lehrstelle bei später Berufswahl. Anders bei Schritt1: Dort geht es primär um Empowerment – also die Befähigung, eigenverantwortlich zu handeln. Dazu führe ich mit den jungen Menschen systemische Coachinggespräche.

Weshalb braucht es das neue Angebot Schritt1?
Die Erfahrungen bei Job Caddie zeigen, dass sich die Bedürfnisse und Anliegen der jungen Leute teilweise verändert haben. Es sind nicht nur berufliche Themen wie eine Lehrstelle oder einen Job finden, welche ihnen Sorgen bereiten.

Sondern?
In vielen Fällen ist das Selbstwertgefühl geschwächt, die jungen Menschen trauen sich eher wenig zu. Hinzu kommen Themen wie Angsterleben, Einsamkeitsempfinden, Perspektivlosigkeit oder ein wenig förderlicher Tag-Nacht-Rhythmus. Entsprechend wünschen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine positive Veränderung auf der persönlichen Ebene. Sie ist oft die Voraussetzung, um die berufliche Integration angehen zu können.

Was leistet Schritt1 in diesem Bereich, was die öffentliche Berufsberatung nicht leistet?
Schritt1 leistet nicht mehr als die öffentliche Berufsberatung. Aber: Das Angebot ist anders konzipiert. Bei Schritt1 sind wöchentliche Coachinggespräche möglich, und dies bis zu einer Dauer von drei Monaten, je nach Bedürfnis der jungen Menschen. In den meisten Fällen geht es um das Erkennen und Benennen von Stärken, Talenten und besonderen Fähigkeiten und auf dieser Basis um die Entwicklung von Perspektiven. Dadurch, dass der Fokus auf vorhandenen Ressourcen und Potenzialen liegt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die jungen Menschen sich wertschätzen lernen. So erweitern sie ihre Handlungsspielräume und können sich selbstständiger auf den Weg zu ihren beruflichen Zielen machen.

Nehmen Sie uns mit in die Beratungssituation. Wie arbeiten Sie?
Zuerst geht es immer darum, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Ich lade mein Gegenüber dazu ein, offen über seine Situation zu sprechen. Meine Aufgabe sehe ich darin, den jungen Menschen zu ermöglichen, ihre Erwartungen, Bedürfnisse und Ziele zu erkennen und diese zu konkretisieren. Gezielte Fragen und strukturierte Gesprächsführung sind die Voraussetzung dafür. Ich bewerte nicht, gebe keine Ratschläge, keine Tipps. Viel mehr vertraue ich darauf, dass jeder Mensch das Potenzial zur positiven Veränderung in sich trägt. Bei Schritt1 geht es darum, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihr Potenzial erkennen, spüren und nutzen – also ins Handeln kommen.

Was bewirken die Coachings? Gibt es erste Erfahrungen?
Oft erzählen die jungen Leute in Folgegesprächen, dass sich das persönliche Erleben positiv verändert hat. Das Selbstvertrauen steigt, sie fassen neuen Mut, werden aktiver und setzen sich mit ihrer beruflichen Situation auseinander. Solche Erfolgserlebnisse lösen oft eine positive Dynamik aus. Wenn nach Schritt1 weitere Schritte folgen, dann haben wir unser Ziel – die Realisierungsunterstützung – erreicht.

O-Ton Jugendliche und junge Erwachsene

«Durch die Gespräche wurde mir klar, was mich beruflich interessiert. Ich habe mehr Mut bekommen und schliesslich selbstständig eine Lehrstelle gefunden.» Amélie R. (17)

«Das Beste war, zu erkennen, was ich will – und nicht, was andere für mich wollen.» Louis F. (19)

«Seit dem Coaching traue ich mir viel mehr zu. Meine Selbstzweifel sind verschwunden.» Fabienne Z. (28)

Infobox

Job Caddie Bern und Schritt1 werden von der Ökonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft Bern (OGG) getragen und sind für Jugendliche und junge Erwachsene kostenlos.

Schritt1 ist ein professionelles Coachingangebot. Jugendliche und junge Erwachsene befähigen sich in den Gesprächen selbst, erste Schritte auf dem Weg zur beruflichen Integration zu gehen. www.schritt1.ch
Job Caddie ist ein Mentoringprogramm. Jugendliche und junge Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Berufseinstieg oder in der Lehre werden von erfahrenen Berufsleuten begleitet.

www.jobcaddie.ch

Kontakt: Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, 3001 Bern.
Telefon: 031 560 76 59

Der «Einsteiger» ist eine Dienstleistung der Espace Media Groupe (Publikationsplattform) und des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Bern (redaktionelle Verantwortung). Er ist eine Informationsplattform zur Berufs- und Mittelschulbildung.

Jeden Samstag erscheint im Stellen-Markt der Tageszeitungen Berner Zeitung BZ, Der Bund, Berner Oberländer, Thuner Tagblatt, Bieler Tagblatt und Langenthaler Tagblatt ein Artikel zu einem aktuellen Thema.

Unterstützt wird der «Einsteiger» durch folgende Partner:

Hinweis
Lob, Kritik, Anregungen

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit per E-Mail uns Lob, Kritik oder Anregungen zum Einsteiger zu schicken.

einsteiger@be.ch

Frühere Ausgaben

Seite teilen