Für Schülerinnen und Schüler aus öffentlichen Schulen sowie aus Privatschulen, wenn sie zum Zeitpunkt der Empfehlung die Privatschule seit mindestens drei Semester besucht haben.
Vorgehen
Schritt1
Füllen Sie die Online-Anmeldung aus:
Wichtig: Bitte wählen Sie eine E-Mail-Adresse, welche Sie regelmässig benutzen und merken Sie sich bitte, welche E-Mail-Adresse Sie angegeben haben. Die E-Mail-Adresse wird benötigt, um Ihnen Informationen zum Aufnahmeverfahren zuzustellen.
Schritt2
Drucken Sie das Bestätigungsformular aus, unterschreiben Sie es und geben Sie es bis spätestens 1. Dezember an die Schule ab, die Sie derzeit besuchen.
Entscheid über die Weiterführung des Aufnahmeverfahrens nach Erhalt der Beurteilung
Schritt3
Ende Januar erhalten Sie von der Schule die Beurteilung in Form eines Laufbahnentscheids pro Bildungsgang. Zusätzlich wird eine E-Mail an die Adresse gesendet, mit der Sie sich für das Empfehlungsverfahren registriert haben. Sobald Sie dieses E-Mail erhalten haben, entscheiden Sie, wie das Aufnahmeverfahren weitergehen soll. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, gelangen Sie mit folgendem Link zur Anmeldung:
Wichtig: Die Angaben zur Schülerin oder zum Schüler unter dem Register «Personalien» sind im System gespeichert und müssen nicht erneut erfasst werden.
Schritt4
Wurden Sie empfohlen? Sie können sich entweder für den Bildungsgang anmelden oder auf die Anmeldung verzichten.
Wurden Sie nicht empfohlen? Sie können sich entweder für die Aufnahmeprüfung anmelden oder auf die Anmeldung verzichten.
Schritt5
Drucken Sie die Anmeldung bzw. den Verzicht aus, unterschreiben Sie diese/n und geben Sie diese/n der Schule ab, die Sie derzeit besuchen. Die Frist für die Einreichung wird von der Schulleitung der Sekundarschule I festgelegt.
Schritt6
Sie erhalten bis Ende Februar das Aufgebot zu den Aufnahmeprüfungen für die angemeldeten Bildungsgänge von den aufnehmenden Schulen (Schulen der Sekundarstufe II).
Schritt7
Die Prüfungsergebnisse erhalten Sie von der Schulleitung der zuständigen Schule der Sekundarstufe II bzw. beim gymnasialen Bildungsgang von der Sekundarstufe I (aktuell besuchte Schule) durch eine schriftliche Verfügung.
Ablaufplan
Im Ablaufplan finden Sie detaillierte Informationen zu den Terminen, den einzelnen Schritten sowie der Zuständigkeiten im Rahmen des Aufnahmeverfahrens an eine Schule der Sekundarstufe II:
Anmeldefrist
Anmeldungen können im folgenden Zeitraum vorgenommen werden:
- Empfehlungsverfahren: 17. Oktober 2022 bis 1. Dezember 2022
Anleitung Online-Tool
Haben Sie Fragen zum Ausfüllen der Anmeldung im Online-Tool? Unter dem folgenden Link finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie vorgehen müssen:
Unterstützung
Sollten Fragen oder Unklarheiten auftauchen, können Sie sich an folgende Stellen wenden:
- Schulleitungen der Sekundarstufe I (aktuell besuchte Schule)
- Technische Probleme bei der Online-Anmeldung: Supportdienst (Tel. 031 636 68 00 oder anmeldungsek2@be.ch)