Logo Kanton Bern / Canton de BerneBildungs- und Kulturdirektion

Empfehlungen und Leitfäden

Die Digitalisierung in der Bildung erfordert robuste ICT-Infrastrukturen, fundierte Medien- und ICT-Kompetenzen sowie klare Regelungen für den Einsatz privater Geräte und den Umgang mit Datennutzung und Sicherheitsfragen. Die folgenden Empfehlungen und Leitfäden sollen Verantwortliche bei diesen Herausforderungen unterstützen.

Bring Your Own Device (BYOD)

Auch an den Schulen werden private mobile Geräte zu einem unverzichtbaren Arbeitsinstrument im Unterricht. Der Einsatz digitaler Tools und Medien fördert die Medien- und Kommunikationskompetenz und erweitert die pädagogisch-didaktischen Möglichkeiten für den Unterrichts- und Lernprozess.

Damit Lehrpersonen, Schülerinnen, Schüler und Lernende ihre privaten mobilen Geräte im Unterricht verwenden können, braucht es  eine entsprechende schulische ICT-Infrastruktur, Regelungen zur Verwendung von privaten, mobilen Endgeräten, aber auch zum Datenschutz. 

  • Empfehlungen zur Einführung von BYOD für Schulen Sekundarstufe II

Cloudnutzung

Das Arbeiten mit elektronischen Medien stellt erhöhte Anforderungen an die Informationssicherheit und das Datenmanagement.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Die Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit der Universität Bern hat im Auftrag des MBA-Fachausschusses ICT ein Faktenblatt zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung erarbeitet. Es informiert über den Energiebedarf für die Herstellung der Informatik-Geräte sowie deren Nutzung. Es beleuchtet aber auch den Video-Konsum und dessen Auswirkungen. Anhand eines Selbst-Checks kann die Leserin und der Leser über die eigenen Verhaltensweisen reflektieren. Das Merkblatt soll (insbesondere unter den Rahmenbedingungen des Distanzunterrichts) als Grundlage für Gruppenarbeiten Anwendung finden, die aktuellen Anliegen des Klimastreiks aufgreifen und dafür sorgen, dass sich die Lernenden vertieft mit ihrem Konsumverhalten auseinandersetzen.

Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt nimmt gerne Projekt- und Erfahrungsberichte entgegen, um die Wirkung des Faktenblattes in die weiteren Arbeiten einfliessen zu lassen.

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