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Anmeldung zum Empfehlungsverfahren / Entscheid nach Erhalt der Beurteilung

Für Schülerinnen und Schüler aus öffentlichen Schulen sowie aus Privatschulen, wenn sie zum Zeitpunkt der Empfehlung die Privatschule seit mindestens drei Semester besucht haben.

Vorgehen

Schritt
1

Füllen Sie die Online-Anmeldung aus:

Online-Anmeldung (Link folgt)

Wichtig: Bitte wählen Sie eine E-Mail-Adresse, welche Sie regelmässig benutzen und merken Sie sich bitte, welche E-Mail-Adresse Sie angegeben haben. Die E-Mail-Adresse wird benötigt, um Ihnen Informationen zum Aufnahmeverfahren zuzustellen.

Schritt
2

Drucken Sie das Bestätigungsformular aus, unterschreiben Sie es und geben Sie es bis spätestens 1. Dezember an die Schule ab, die Sie derzeit besuchen.

Entscheid über die Weiterführung des Aufnahmeverfahrens nach Erhalt der Beurteilung

Schritt
3

Ende Januar erhalten Sie von der Schule die Beurteilung in Form eines Laufbahnentscheids pro Bildungsgang. Zusätzlich wird eine E-Mail an die Adresse gesendet, mit der Sie sich für das Empfehlungsverfahren registriert haben. Sobald Sie dieses E-Mail erhalten haben, entscheiden Sie, wie das Aufnahmeverfahren weitergehen soll. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, gelangen Sie mit folgendem Link zur Anmeldung:

Online-Anmeldung

Wichtig: Die Angaben zur Schülerin oder zum Schüler unter dem Register «Personalien» sind im System gespeichert und müssen nicht erneut erfasst werden.

Schritt
4

Wurden Sie empfohlen? Sie können sich entweder für den Bildungsgang anmelden oder auf die Anmeldung verzichten.

Wurden Sie nicht empfohlen? Sie können sich entweder für die Aufnahmeprüfung anmelden oder auf die Anmeldung verzichten.

Schritt
5

Drucken Sie die Anmeldung bzw. den Verzicht aus, unterschreiben Sie diese/n und geben Sie diese/n bis spätestens 15. Februar der Schule ab, die Sie derzeit besuchen.

Schritt
6

Sie erhalten bis Ende Februar das Aufgebot zu den Aufnahmeprüfungen für die angemeldeten Bildungsgänge von den aufnehmenden Schulen (Schulen der Sekundarstufe II). 

Schritt
7

Die Prüfungsergebnisse erhalten Sie von der Schulleitung der zuständigen Schule der Sekundarstufe II bzw. beim gymnasialen Bildungsgang von der Sekundarstufe I (aktuell besuchte Schule) durch eine schriftliche Verfügung.

Ablaufplan

Im Ablaufplan finden Sie detaillierte Informationen zu den Terminen, den einzelnen Schritten sowie der Zuständigkeiten im Rahmen des Aufnahmeverfahrens an eine Schule der Sekundarstufe II:

  • Ablaufplan Empfehlungsverfahren

Anmeldefrist

Anmeldungen können im folgenden Zeitraum vorgenommen werden:

  • Empfehlungsverfahren: 17. Oktober 2022 bis 1. Dezember 2022

Anleitung Online-Tool

Haben Sie Fragen zum Ausfüllen der Anmeldung im Online-Tool? Unter dem folgenden Link finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie vorgehen müssen:

Unterstützung

Sollten Fragen oder Unklarheiten auftauchen, können Sie sich an folgende Stellen wenden:

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